Terminübersicht

Präsenzseminare


24.-26. Juni 2022

Einführungsworkshops am Wochenende

Schnuppern. Reinhorchen. Kennenlernen.

Wie können schwierige Gesprächssituationen entschäft werden? Wie können eingefahrene Konflikte aufgelöst werden?

In diesem Einführungsseminar erfahren Sie, wie Sie sich ausdrücken können, um weitere Verletzungen zu verhindern oder schwierige Situationen friedlicher aufzuklären.



07.-09.Okt 2022

Achtsame Kommunikation mit Worten und Berührungen

Berührende Kommunikation zu zweit

 

Unser Angebot richtet sich an Euch, wenn Ihr Euch nach einer tieferen Verbindung in Euren Beziehungen sehnt, Euch Zeit dafür nehmen wollt, Eure Liebe in besonderer Weise auszudrücken und wertzuschätzen oder Ihr altbekannte Wege der achtsamen Verbindung neu in den Blick nehmen möchtet.

 



weitere Termine für 2022 folgen nach und nach, schauen Sie gerne an dieser Stelle wieder vorbei...
Vorschau, Termine folgen


ab September 2022
(montags Abendkurs)

10-Wochen Einführungskurs  (online)

Einsteigen. Einlassen. Verinnerlichen.

 

Die Kraft der GFK erleben - mit Zeit zum Üben.

Sie lernen die Methode der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) und die innere Haltung der GFK in einem alltagsbegleitenden Kurs kennen. Informative Beispiele, ausführliche Übungen und Zeit zum Wirkenlassen wechseln sich ab.



ab September 2022

(freitags am Vormittag)

10-Wochen Aufbaukurs  (online)

Souverän. Wertschätzend. Wirkungsvoll.  - Kommunikation im (Home-) Office

In diesem Kurs vertiefen wir die wertschätzende Haltung der Gewaltfreien Kommunikation in Übungsbeispielen aus dem beruflichen Alltag der Teilnehmenden. Wir setzen uns mit Empathie und Abgrenzung, Kritik und Feedback in der gewaltfreien Haltung auseinander.



Herbst 2022

10-Wochen-Aufbau-Übungskurs (online)

Grenzen setzen - in Verbindung bleiben

Wie können wir in der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation Grenzen setzen, ohne unsere Empathie zu verlieren? Wenn wir Nein sagen und uns abgrenzen, scheint das Risiko zu sein, die Verbindung zum Anderen zu verlieren. Erlaube ich mir mein eigenes Nein? Kann ich ein Nein des Anderen gut hören?



Herbst 2022

Vertiefungskurs am Wochenende

Hier ist meine Grenze.

Grenzen so zu setzen, dass sie andere nicht unnötig verletzen. Zum eigenen Nein stehen und sich dafür einsetzen. Wir schauen gemeinsam auf die Momente im Leben, in denen wir uns abgrenzen wollen, ohne die Verbindung zu verlieren.



Herbst 2022

Aufbauworkshop am Wochenende

Selbstverständnis. Selbstannahme. Selbstliebe.
Viele Konflikte laufen in unserem Inneren ab. In Sekundenschnelle haben wir uns selbst verurteilt und glauben uns das sogar noch!  Im Kurs üben wir einfühlsame Wege, uns selbst zu verstehen, uns mit allem selbst anzunehmen und uns selbst mit liebevollen Augen zu betrachten.




November 2022 in Hamburg

Hitzkopf trifft Hasenherz
Ein Kommunikationsworkshop mit und ohne Worte

Sowohl in der Körpersprache als auch in gesprochenen Worten zeigen sich innere Überzeugungen. Im Seminar nähern wir uns dem inneren und äußeren Statusverhalten und zeigen Auswege daraus. Wir nutzen dazu unterschiedliche Methoden, die die Kommunikation – mit und ohne Worte – erleichtern...



im Herbst 2022

Vertiefungskurs am Wochenende

Wut. Kraft. Freude.

In diesem Aufbauseminar betrachten wir unseren Umgang mit Wut und Ärger in der gewaltfreien Haltung. Wir nehmen Kontakt auf zu den lebensdienlichen Kräften und der Lebensfreude, die durch die Wutkraft möglich ist und transformieren die zerstörerische Energie.



Save the date

30.09.-04.10.2022

6. Hamburg Intensive Training
In 2022 bietet der Verein Gewaltfreie Kommunikation Hamburg ein weiteres Intensivseminar an:
(5 Tage ,30.09.-04.10.2022
  (Fr-Di)
Tagungshaus/Ort:  Haus Schnede, Salzhausen
Ich werde als Trainerin und Organisatorin dabei sein.




neuer Termin in 2022 folgt

10-Wochen Vertiefungskurs zu Konflikten mit sich selbst

Verstehen. Annehmen. Auflösen.

 Manche Konflikte entstehen in uns selbst und bringen uns aus dem inneren Frieden. Wir nutzen die Hilfestellungen der GFK für Situationen, in denen wir uns nicht entscheiden können oder uns selbst nicht mögen, wenn wir unser Verhalten im nachhinein bedauern oder uns gar selbst verurteilen. Wir entlarven unsere kritischen inneren Stimmen und finden das "Ja zum Nein".



Termin in 2022 folgt

GFK-Achtsamkeits-Workshop

Innere Balance und achtsam mit mir selbst

Wir üben uns im achtsamen Umgang mit uns selbst und unseren inneren Anteilen. Auf verschiedenen Wegen, mit und ohne Worte, kommen wir in unsere innere Balance. Indem wir uns von Selbstverurteilungen lösen, nähern wir uns unserem natürlichen Potential zur Empathie.