Terminübersicht


15.-17. Nov. 2019

und in 2020

Einführungsworkshops am Wochenende

Schnuppern. Reinhorchen. Kennenlernen.

Wie können schwierige Gesprächssituationen entschäft werden? Wie können eingefahrene Konflikte aufgelöst werden?

In diesem Einführungsseminar erfahren Sie, wie Sie sich ausdrücken können, um weitere Verletzungen zu verhindern oder schwierige Situationen friedlicher aufzuklären.



ab 16. Janaur 2020 (donnerstags)
ab April 2020 (montags)

10-Wochen Einführungskurs

Einsteigen. Einlassen. Verinnerlichen.

Die Kraft der GFK erleben - mit Zeit zum Üben.
Sie lernen die Methode der Gewaltfreien Kommunikation und die innere Haltung der GFK in einem alltagsbegleitenden Kurs kennen.



ab 13. Janaur 2020 (montags)

10-Wochen Vertiefungskurs zu Konflikten mit sich selbst

Verstehen. Annehmen. Auflösen.

 Manche Konflikte entstehen in uns selbst und bringen uns aus dem inneren Frieden. Wir nutzen die Hilfestellungen der GFK für Situationen, in denen wir uns nicht entscheiden können oder uns selbst nicht mögen, wenn wir unser Verhalten im nachhinein bedauern oder uns gar selbst verurteilen. Wir entlarven unsere kritischen inneren Stimmen und finden das "Ja zum Nein".



im Frühjahr 2020

Achtsame Kommunikation mit Worten und Berührungen

Berührende Kommunikation für Paare

 Dieses Seminar richtet sich an Paare, die sich nach einer tieferen Verbindung miteinander sehnen, sich Zeit füreinander nehmen wollen, ihre Liebe füreinander in besonderer Weise wertschätzen oder die Verbindung neu aktivieren wollen. Wir öffnen einen geschützten Raum füreinander und entdecken verschiedene Sprachen der Liebe und Achtsamkeit.



Save the date

2.-6. Okt. 2020

4. Hamburg Intensive
In 2020 wird der Verein Gewaltfreie Kommunikation Hamburg ein weiteres Intensivseminar
(5 Tage ,2.
–6.10. (Fr-Di) organisieren.
Tagungshaus/Ort:  Haus Schnede, Salzhausen
Ich werde als Trainerin und Organisatorin dabei sein.

 



29.Nov-1.Dez.2019 Hamburg

24.-26. Januar 2020 Bremen

Hitzkopf trifft Hasenherz
Ein Kommunikationsworkshop mit und ohne Worte

Sowohl in der Körpersprache als auch in gesprochenen Worten zeigen sich innere Überzeugungen. Im Seminar nähern wir uns dem inneren und äußeren Statusverhalten und zeigen Auswege daraus. Wir nutzen dazu unterschiedliche Methoden, die die Kommunikation – mit und ohne Worte – erleichtern...



13.-15. Dez. 2019

Vertiefungskurs am Wochenende

Souverän. Wertschätzend. Wirkungsvoll.

Konflikte am Arbeitsplatz sind energieraubend und behindern uns bei der eigentlichen Aufgabe.Der Wunsch, in einer wertschätzenden Atmosphäre zu arbeiten, ist oft groß.
Wir beleuchten gemeinsam die Möglichkeiten von Empathie im Berufsalltag.

 



weitere Termine für 2020 folgen nach und nach, schauen Sie gerne an dieser Stelle wieder vorbei...


Save the date

21./22.. März 2020

5. Hamburger GFK-Tage
In 2020 wird der Verein Gewaltfreie Kommunikation Hamburg zum 5. Mal zum GFK-Tag einladen. An zwei Tagen werden verschiedene Workshops von unterschiedlichen TrainerInnen angeboten.
Ich bin als Trainerin und Organisatorin dabei.



Frühjahr 2020

Aufbauworkshop am Wochenende

Selbstverständnis. Selbstannahme. Selbstliebe.
Viele Konflikte laufen in unserem Inneren ab. In Sekundenschnelle haben wir uns selbst verurteilt und glauben uns das sogar noch!  Im Kurs üben wir einfühlsame Wege, uns selbst zu verstehen, uns mit allem selbst anzunehmen und uns selbst mit liebevollen Augen zu betrachten.



2.-5.April 2020

GFK-Achtsamkeits-Workshop im ZEN-Kloster

Innere Balance und achtsam mit mir selbst

Wir üben uns im achtsamen Umgang mit uns selbst und unseren inneren Anteilen. Auf verschiedenen Wegen, mit und ohne Worte, kommen wir in unsere innere Balance. Indem wir uns von Selbstverurteilungen lösen, nähern wir uns unserem natürlichen Potential zur Empathie.



ab April 2020
donnerstags

10-Wochen-Aufbau-Übungskurs

Empathie im Alltag – in guten wie in schlechten Zeiten

Wenn wir mit dem Verhalten der anderen nicht einverstanden sind, sind wir manchmal mehr mit unseren Gedanken über die andere Person beschäftigt als mit unseren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen. Das macht uns oft sprachlos und handlungsunfähig. Wir machen uns auf die Suche, eine beziehungsstärkende Kommunikation zu finden.



Termin in 2020 folgt

Kreativseminar: Wertschätzende Kommunikation mit und ohne Kamera

Selbstbild - Fremdbild

Im verbalen Ausdruck und über die gestalterische Bildsprache nähern wir uns der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Auf einfühlsame Weise entdecken wir unsere Ausdrucksmöglichkeiten und kreieren einen achtsamen Raum für wertschätzendes Feedback und kreativen Selbstausdruck.